116. Generalversammlung 16. August 2023

25. August 2023

243 Genossenschaftsmitglieder und zahlreiche Gäste fanden am Mittwoch, 16. August 2023 den Weg in die Raiffeisen Arena in Hägendorf.

Mit einer neuen Rekordbeteiligung von 243 stimmberechtigten GenossenschafterInnen und zahlreichen Gäste fand am Mittwoch, 16. August 2023 die 116. Generalversammlung der eug Elektra Untergäu Genossenschaft statt. Nebst verschiedenen Vertretern von Einwohner-, Bürger- und Kirchgemeinden durfte Verwaltungsratspräsident Roland Fürst auch Gäste der verbundenen Elektras Neuendorf, Thal, Härkingen und Oberbuchsiten begrüssen.

Die Genossenschaft und das Dienstleistungsgeschäft werden ausgebaut

In seinem Eintretens-Referat hielt Roland Fürst erfreut fest, dass die Anzahl GenossenschafterInnen seit der letzten GV um 25% von 702 auf 873 stark gesteigert werden konnte. Dieser Ausbau und auch der Ausbau des Dienstleistungsgeschäft für andere regionale Energieversorger seien zwei von mehreren strategischen Zielen des Verwaltungsrats, erläuterte der Präsident. Nebst der HEnergie Härkingen dürfe die eug seit anfangs 2023 auch für die Energieversorgung Oberbuchsiten tätig sein.

Roland Fürst blickte auf ein ausserordentliches und aussergewöhnliches Geschäftsjahr zurück. Nicht nur die drohende Strommangellage und die explodierten Energiepreise, sondern auch die sprunghaft angestiegenen Anschlussgesuche hätten das Team der eug stark beschäftigt!

Strompreise

Anhand verschiedener Folien erläuterte Roland Fürst den Anwesenden die Zusammensetzung der Stromtarife und die Beschaffungspolitik der eug. Nebst höheren Bundesabgaben, welche die eug nicht beeinflussen könne, werde auch der Energieteil im 2024 ansteigen. Als nicht gewinnorientierte Genossenschaft versuche die eug jedoch, diese Erhöhung so moderat wie möglich zu gestalten. Trotz höheren Vorlieger- und Kapitalkosten auf Grund von steigenden Investitionen werde die eug die Netznutzungstarife per 1.1.2024 nicht erhöhen und verzichte auch bei den Energietarifen auf einen Teil des gesetzlich zulässigen Gewinns! Freuen können sich die PV-BesitzerInnen: durch die höheren Beschaffungskosten bei der Energie werde auch der Rückliefertarif per 1.1.2024 angehoben. Ende August erfolge die gesetzliche Publikation der neuen Tarife 2024.

Der während der Corona-Pandemie ins Leben gerufene Gewerbegutschein erfreue die GenossenschafterInnen jedes Jahr aufs Neue. Der Präsident verkündete daher gerne, dass auch dieses Jahr wieder ein solcher Gutschein an die GenossenschafterInnen verteilt wurde.

Zum Schluss seines Referats informierte Roland Fürst über die verschiedenen personellen Veränderungen. Nebst 2 Abgängen seien seit der letzten GV 5 neue Mitarbeitende zur eug gestossen.

Die Traktanden waren zügig abgehandelt. Die anwesenden 243 GenossenschafterInnen folgten allen Anträgen des Verwaltungsrats einstimmig und verabschiedeten den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2022/2023. Den Organen erteilten sie ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen die Entlastung. Die Anteilscheine werden wie vorgeschlagen mit 7% verzinst, den Reserven ein Betrag von CHF 30‘000 zugewiesen und der restliche Bilanzgewinn vorgetragen. Für das Geschäftsjahr 2023/2024 musste auf Grund der Statuten eine neue Revisionsstelle gewählt werden. Ohne Gegenstimmen und/oder Enthaltungen wurde die vorgeschlagene thv AG aus Aarau gewählt.

Verabschiedung und Würdigung Peter Joss

Roland Fürst würdigte den abtretenden Geschäftsleiter Peter Joss für sein 25jähriges Wirken zu Gunsten der eug. Während dieser Zeit habe Peter Joss die eug massgeblich mitgestaltet und beeinflusst. Mit dem Ende des Geschäftsjahres habe auch sein Engagement bei der eug geendet und er durfte seine wohlverdiente Pension in Angriff nehmen. Roland Fürst dankte Peter Joss für alles, was er für die eug geleistet hat und wünschte ihm eine wundervolle Pension, die er mit Familie und Freunden geniessen kann. Mit einem Blumenstrauss, einer Kiste Wein und Applaus aus der Halle wurde Peter Joss gebührend verabschiedet.

Peter Joss hielt rückblickend fest, dass es ihm nie langweilig war und seine Tätigkeit bis zum Schluss hoch interessant geblieben sei. Insbesondere die letzten Monate mit den Verwerfungen am Strommarkt hätten noch einmal seine ganzen Geschicke gefordert. Peter Joss bedankte sich ganz herzlich beim Verwaltungsrat mit dem aktuellen Präsidenten, Roland Fürst, und den vorherigen Präsidenten, welche jeweils seine Vorgesetzten gewesen seien. Sie hätten ihn stets unterstützt und ihm viele Freiheiten gelassen, so dass er selbständig gestalten und realisieren konnte. In seinen Dank schloss er auch alle seine Kolleginnen und Kollegen ein, welche ihm immer die Treue gehalten haben und mit ihm nach vorne gingen. Er habe ein gutes Team gehabt und habe auch ein gutes Team an seinen Nachfolger übergeben können. Der eug wünsche er alles Gute – ihm sei es eine Ehre gewesen, an deren Spitze zu stehen.

Referat

Bevor Roland Fürst zum gemütlichen, kulinarischen Teil aufrufen konnte, leitete er über zum topaktuellen Referat: Elektromobilität von Thomas Steiner, Helion Energy AG.

In seinem Referat stellte Thomas Steiner die Helion kurz vor und zeigte verschiedene Aspekte zu den Themen Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und PV-Anlagen sowie Eigenverbrauch auf.

Mit den Ausführungen zu den unterschiedlichen Ladeformen (AC-/DC-Laden) endete ein spannender Vortrag zu einem aktuellen Thema. Zum Dank überreichte ihm Roland Fürst 3 Flaschen Wein.

23.08.2023/iw